Herren halten bei 4 Punkten aus 4 Spielen in der 2.BL

Am vergangenen Samstag kehrte erstmals seit 10 Jahren wieder die Volleyballbundesliga in die Mittelschule Schwertberg zurück. Die Herren der Mühviertelvolleys trafen in der zweiten Heimrunde auf Union Raiffeisen Waldviertel 2.

Nach dem Sensationserfolg letzte Runde gegen Salzburg in Perg wollten die Mühlviertler rund um Kapitän und Co-Trainer Sebastian Hirschinger an die Leistungen anknüpfen und gegen die „Nordmänner 2“ vor Schwertberger Publikum die nächsten Punkte holen.

Im ersten Satz entwickelte sich gleich ein offener Schlagabtausch der beiden Teams. Waldviertel hatte alle jungen Spieler der ersten Mannschaft in die 2. Bundesliga gezogen, um gegen die Mühlviertler mit voller Stärke am Parkett zu stehen. Gleich zu Beginn konnten sich die Gäste mit 2 Punkten absetzen und hielten den Vorsprung bis zum Satzende. Die Serviceleistung der Hausherren wollte in Schwertberg nicht so recht anspringen, bis zum Stand von 22:23. Zu diesem Zeitpunkt kam Andreas „Andy“ Beyrl zum Service und donnerte 3 unglaubliche Sprungservices ins Feld, der erste Satz ging dadurch in letzter Sekunde mit 25:23 an die Mühlviertelvolleys.

Im zweiten Satz selbes Bild, beide Teams lagen gleichauf. Am Ende konnte diesmal aber Waldviertel mit starken Verteidigungsaktionen das Momentum auf seine Seite ziehen und hauchdünn mit 27:25 den Satzausgleich holen.

Im dritten Satz konnte Waldviertel mit starker Angriffsleistung ihrer Nummer 22 gleich zu Beginn davonziehen. Die Mühlviertelvolleys fanden kein Mittel, den Angriff der Nordmänner zu stoppen. Auch die Einwechslung von Martin Auer als Diagonalspieler und Lukas Wollhofen als Libero konnten am 21:25 Satzverlust nichts mehr ändern.

Im vierten Satz stand man nun mit dem Rücken zur Wand: bis 10:10 waren wieder beide Teams gleich auf. Dann konnten die Mühlviertler eine Serie von sehenswerten Block- und Verteidigungsaktionen hinlegen. Waldviertel verlor die Nerven und produzierte viele Eigenfehler bis zur 18:14 Führung. Danach spielten die Hausherren den Satz souverän mit 25:19 nach Hause. Es musste also die Entscheidung im fünften Satz vor gut gefüllter Schwertberger Halle fallen.

Hier erwischte Waldviertel den besseren Start. Mühlviertel agierte nicht aggressiv genug, brachte zu wenig Druck am Service und Angriff, so konnte Waldviertel mit 5:1 davon ziehen. Mühlviertel stemmte sich gegen die Niederlagen, nach einer Dreipunkteserie kam bei 8:11 noch einmal Hoffnung in der Halle auf, aber Waldviertel agiert in dieser Phase sehr abgeklärt und ließ sich die Führung nicht mehr nehmen, am Ende ging Satz 5 verdient mit 15:10 an die Gäste.

 

Damit holen die Mühlviertelvolleys in ihrer ersten Bundesligasaison wieder einen Punkt im vierten Spiel. Mit 4 Punkten rangiert man aktuell auf Rang 9. Kommende Woche steht am 26.10. die Auswärtspartie gegen Salzburg auf dem Programm, ehe man am 4.11. die nächste Heimrunde in Schwertberg gegen Aschbach/Waidhofen bestreitet.

 

Endergebnis Mühlviertelvolleys – Waldviertel/2 2:3 (25:23, 25:27, 21:25, 25:19, 10:15)

 

Aktuelle Tabelle 2.BL Herren Gruppe 1:

 

1            SPORTUNION z+p St. Pölten                      12             

2            Union Raiffeisen Waldviertel/2                 9             

3            PSV Volleyballgemeinschaft Salzburg       9

4            Raiffeisen VC Wolfurt                                 7

5            Oberbank Steelvolleys Linz/Steg               6

6            Raiba Aschbach-Waidhofen/Ybbs             6

7            Roadrunners Wien                                     5

8            hotVolleys Wien                                         5

9            Mühlviertel Volleys                                    4             

10         VC Mils                                                        0             

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert